MBSP – Achtsam Stärken stärken (online)

Nicole Dargent
geb. '70, seit 20 Jahren als Trainerin tätig, Ausbildungen u.a. in Suggestopädie, Transaktionsanalyse, Co-active Coaching und positiver Psychologie.
Wie wäre es, mit dem Leben wieder neu in Beziehung zu treten, ganz da zu sein und wirklich den eigenen Weg zu finden?
Beziehungen stärken, Herausforderungen und Stress bewältigen und Wohlbefinden steigern, das sind die Ziele unseres achtwöchigen "Mindfulness-Based Strengths Practice (MBSP)"-Programms. MBSP entstand im VIA-Institut on Character in Cincinnatti, Ohio, und verbindet die Praxis der Achtsamkeit mit dem vertiefenden Bewusstsein und Einsatz der eigenen Stärken. Dieses non-profit-Institut beforscht seit vielen Jahren Charakterstärken, auch als Werte-in-Aktion bezeichnet (VIA = Values in Action), um Menschen auf dem Weg zu einem erfüllteren Leben zu unterstützen. Dr. Ryan M. Niemiec, Chief Science & Educational Director des VIA-Instituts nutzte das Wissen um Charakterstärken auch in seiner psychotherapeutischen Arbeit und verband es dann zunehmend mit den buddhistischen Lehren des vietnamesischen Lehrers und Philosophen Thích Nh?t H?nh.
Dieses innovative, evidenzbasierte Programm hilft Ihnen dabei, sich Ihrer vielfältigen Charakterstärken nicht nur bewusst zu werden (z.B. Humor, Zuversicht, soziale Intelligenz, Liebe zum Lernen, Freundlichkeit, Weitsicht, Tapferkeit etc.), sondern diese wirklich nachhaltig in Ihrem Privat- und Arbeitsleben einzusetzen. Dazu erwarten Sie Inhalte und praxistaugliche Techniken aus zwei der wichtigsten Themenbereichen der Positiven Psychologie: Stärken und Achtsamkeit.
Der Kurs:
- findet online via Zoom statt
- vertieft Ihr Wissen über Ihre (Charakter)Stärken und die anderer
- stärkt Achtsamkeit als stets verfügbare Haltung für den Alltag
- kultiviert die Wahrnehmung und den Einsatz von Stärken, um positive Veränderungen im Leben herbeizuführen
- bietet konkrete Übungen, um Wohlbefinden zu steigern und Stress und Belastungen zu begegnen
Online Kurs
IY00–115
Do. 30.10. – 18.12.25
18.30 – 20 Uhr
8 x 2 UStd
via Zoom
6 Teilnehmer*innen
Preis: 141 (127) Euro